Latica Anic, Violoncello

Latica Anić wurde 1994 geboren und hatte ihren ersten Cellounterricht im Alter von sieben Jahren. Sie nahm an Meisterkursen bei weltbekannten Musikern und Pädagogen in Kroatien und Liechtenstein teil, u. a. bei D. Berkovic, D. Grigorian, A. Boyarski, E. Dindo, M. Leskovar, M. Stilz, S. Antonov und V. Dešpalj. Seit Oktober 2010 studiert Latica Anić an der Musikakademie in Zagreb in der Klasse von Valter Dešpalj. Sie ist außerdem Studentin an der Internationalen Musikakademie im Fürstentum Liechtenstein.

Ihr außergewöhnliches Talent zeigte sich von klein auf und ihre Erfolge sind beeindruckend: erste Preise beim internationalen Wettbewerb „Daleki akordi“ in Split (2005 und 2007), eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen beim Rudolf Matz-Wettbewerb in Samobor, beste Teilnehmerin in allen Kategorien für Cellisten beim staatlichen Wettbewerb in Kroatien (2006, 2008 und 2010) sowie erste und zweite Preise mit diversen Kammermusikensembles.

Zu ihren letzten Erfolgen zählen das Ausscheidungsspiel für den Wettbewerb „Eurovision Young Musicians“ in Kroatien 2012, außerdem ist sie die Gewinnerin des kroatischen Wettbewerbs Boris Papandopulo und des Internationalen Cellowettbewerbs in Liezen 2014.

Diese hervorragenden Ergebnisse bescherten ihr Konzerte in Zagreb aus Anlass des jährlichen HDGPP-Preises (2006), in Rovinj im Rahmen des Konzertzyklus des Kroatischen Staatsfernsehens (HRT) „Masters of players“ (2006) sowie in Virovitica und Primošten im Rahmen des HDGPP-Zyklus „Concerts of excellence“.

Dank der exzellenten Resultate bei regionalen und staatlichen Wettbewerben nahm sie außerdem am internationalen Treffen für junge Streicher „Franjo Krežma Memorial“ in Osijek teil. Außer in Kroatien trat Latica Anić bereits in Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Liechtenstein und in der Schweiz auf.

Derzeit studiert die junge Cellistin bei László Fenyö in Karlsruhe.